Wickeltorte - Anleitung & Rezept

Hallo liebe Tortenfreunde,

 

kaum ins neue Jahr gestartet und schon bin ich an den ersten Tortenprojekten dran.

 

Uuund natürlich habe ich für Euch alles wieder fleißig fotografiert. Heute gibt es das Rezept und eine bebilderte Anleitung mit 33 Fotos für Euch.

Rezept

Zutaten

Creme

Vanille Tortencreme von Dr. Oetker

200g Butter

300ml kalte Milch

Boden/Deckel

1 Eiweiß

3 Eigelb

2 EL Mehl

1 EL Speisestärke

1 EL Zucker

1/2 Pck. Vanillezucker

Mitte/Blech

4 Eiweiß

8 Eigelb

80g Mehl

20g Speisestärke

100g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

Backinfo

230 °C/240 °C

Mitte/Blech 8-10 Minuten

Boden/Deckel 8-10 Minuten


Zubereitung

Biskuit - Boden/Deckel & Mitte/Blech

Die Zutatenmengen beziehen sich auf einen Boden oder Deckel. Hier in der bebilderten Anleitung habe ich nur einen Boden gemacht. Doch das nächste Mal werde ich auch einen Deckel backen, dann wird die Torte noch etwas höher.


Eigelbe mit etwas Zucker glatt, aber nicht cremig rühren. Eiweiß aufschlagen und nach und nach den Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Bis es schön steif und glänzend wird (siehe Bild).

Dann die Eigelbe unterheben. Mehl über die Eimasse siebe und ebenfalls unterheben. Fertig.


Die Backform (20cm) unten mit Backpapier auslegen, bzw. das Backblech mit Backpapier auslegen und ggf. mit Büroklammern befestigen (siehe Bild). Dann den Teig einfüllen/verteilen und wie oben angegeben backen.

Creme

Sehr weiche Butter (nicht flüssig) cremig rühren. Lebensmittelpaste mit 1 TL Milch verrühren, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Gefärbt Milch zur restlichen Milch geben und gut umrühren. Dann die cremige Butter, mit kalter Milch und dem Cremepulver ca. 3 Minuten auf höhster Stufe cremig locker aufschlagen.

Anleitung

Füllen und schneiden

Nach dem Backen habe ich den Biskuit nach ca. 1-2 Minuten auf ein feuchtes Küchentuch gestürzt. Dazu habe ich das feuchte Tuch darauf gelegt und dann ein weiteres Backblech verkehrt herum darauf. Dann beide Backbleche an der Seite zusammen gehalten und gedreht.

Dann nur noch das Tuch samt Biskuit vom Blech runter gezogen, damit er flach liegt. Dann nach ca. 3-5 Minuten habe ich vorsichtig das Backpapier entfernt und ihn vollständig auskühlen lassen.


Dann habe ich ca. 1/3 Glas Samt Erdbeer Marmelade dünn darauf verstrichen. Die Creme hab ich währen der Auskühlzeit schon angerührt, geht ja ganz fix.

Dann die komplette Creme darauf verteilen und auch schön am Rand, dass alles gleichmäßig bedeckt ist.


Da der Rand die schön grade gebacken und bis zum Rand mit Creme bestrichen ist, habe ich noch ca. 5 mm rund herum mit einem Pizzaschneiderad weg geschnitten.

Mein Biskuitteig war danach ungefähr 32x40xm groß. So dann ich darauf 4 Streifen á 8x40cm geschnitten habe. Ging echt super mit dem Pizzaschneiderad.

Wickeln

Am Besten Ihr nehmt wie ich einen Drehteller um Eure Torte zu wickeln. Da könnt Ihr Euch die Torte immer schon in die richtige Position drehen. Damit die Tortenplatte/Cakeboard nicht darauf rutscht lege ich immer eine kleine Antirutschmatte drunter. Dann das Cakeboard mit einem kleinen Klacks Creme, damit die Torte auf der Unterlage nicht verrutscht.


Jetzt geht es los. Wir legen den Boden mittig auf die Unterlage und drücken sie leicht an. Dann rollen wir vorsichtig den ersten Streifen auf dem Küchentuch locker auf und setzen ihn in die Mitte. Die nächsten Streifen setzten wir am Stück an die gewickelte Mitte an. Immer mit dem Anfang  vom Streifen dort ansetzten, wo der vorige Streifen geendet hat. So wird es eine riesige Schnecke.

Dazu den Streifen vorsichtig mit beiden Händen an der Unterseite hoch heben und seitlich an der Mitte ansetzten und leicht andrücken.


Falls die Torte am Ende nicht mittig auf dem Boden sitzt könnt Ihr den gewickelten Teil noch vorsichtig mit den Händen verschieben.

Falls Ihr noch einen Deckel gebacken habt, legt Ihn abgedeckt zur Seite, denn denn benötigen wir erst später, wenn die Torte oben nach dem Kühlen grade geschnitten wurde.


So, bevor die Torte nun in den Kühlschrank kann, muss noch der Tortenring aussen rum. Dazu den Ring groß stellen und über die Torte stülpen, dann den Ring zusammen ziehen bis er die Torte fest umschließt.

Das Ganze muss jetzt noch mind. 4 Stunden in den Kühlschrank, bevor es weiter geht.


Nach der Kühlzeit nehmen Ihr ein gewelltes scharfes langes Messer und schneidet oben den überschüssigen Teig mit Creme einfach am Tortenring entlang ab.

Dann könnt Ihr den Tortenring entfernen und mit dem Eintreichen beginnen.

Einstreichen

Bevor die Torte mit Fondant eingedeckt werden kann, muss sie mit Ganache bestrichen werden. Ich habe hier Vollmilchganache genommen. Da ich sie eingefrohren hatte, habe ich sie bereits am vortag zum Auftauen raus gestellt. Nach dem einfrieren ist die Ganache immer etwas fester als zuvor, also hab ich sie für einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmt und glatt gerührt.


Zu erst habe ich einige Kleckse Ganache oben drauf gegeben und mit einer Winkelpalette verteilt und dann glatt abgezogen. Dabei ist der Drehteller enorm wichtig und hilfreich. Denn dann dreht Ihr nur den Drehteller und haltet die Winkelpalette grade fest.

Anschließend habe ich die Ganache reichlich an der Seite verteilt so dass kein Kuchen mehr zu sehen war. Die Seiten habe ich dann meiner einer glatten Teigkarte glatt abgestrichen. Zu letzt noch die kleinen "Krönchen" mit einer kleinen Winkelpalette zur Mitte hin abziehen und fertig.


Bei der Torte habe ich das ganze 2 mal gemacht und dazwischen die Torte ca. 1. Stunde im Kühlschrank zwischen gekühlt.


Beim letzten Bild seht Ihr wie die Torte nach dem 2. Anstrich aussah.


Wenn Ihr das richtige Einstreichen und ein Decken erlernen wollt geht das am Besten in meinen Kursen, da kann ich noch viel mehr Tricks und Kniffe beibringen.

Was aus dieser Torte geworden ist könnt Ihr hier nachlesen.

Süße Grüße

Nicole "CoCo"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Newsletter abonnieren

Neue Kurstermine online

Neue Termine folgen bald.

 

Tortenwerbung

Meine neusten Torten

Bauernhoftorte Fondant
Hibiskustorte