Weihnachtselch Teil I

Anleitung - Weihnachtselch aus Modellierfondant

Für eine Elchtorte habe ich 8 kleine Elche gebastelt und für Euch eine Anleitungen mit vielen Bildern erstellt.
Heute möchte ich Euch den ersten Teil der Elch-Anleitung zeigen. Diesmal hab ich richtig viele Bilder für jede einzelnen Schritt gemacht, daher habe ich die Anleitung in 2 Teile geteilt.

Anleitung

Anleitung - Weihnachtselch aus Modellierfondant

Folgende Materialien und Werkzeuge benötigt Ihr (Schneiderädchen, Draht und hell braunes Fondant nicht abgebildet)
- Modellierfondant (braun, hell braun, weiß, rot, schwarz)
- Kleber
- Balltool
- Zahnstocher
- kleiner Rosenausstecher oder runder Ausstecher
- ein kleines Stück Schaumstoff
- kleine Palette
- Schneiderädchen
- Draht (oder Spaghetti)

Zu erst teilt Ihr das braune Fondant in 3 gleiche Teile. Dazu das Fondant zu eine kleinen Wurst rollen und in 3 gleich große Stücke teilen. Zwei teile davon zu kleinen Bällen rollen und in Folie weg packen. Das dritte Stück zu einer längeren Wurst rollen und in 5 gleich große Stücke teilen. Vier Teile in kleine Bälle rollen und weg packen. Das fünfte Stück in 4 Stücke teilen und zu kleinen Kügelschen rollen. Jetzt habt ihr folgende Fondantbälle:

Wichtig ist jetzt, dass Ihr alle Teile “glätten” bevor wir sie formen. Dazu rollen wie jedes Teil immer so lange mit leichtem Druck zwischen den Handflächen, bis alle Risse verschwinden und der Ball schön glatt ist.

 

Jetzt formen wir die Beine. Eine mittlere glatte Kugel mit dem Daumen und Zeigefinger oben leicht zusammen drücken. Das machen wir an allen 4 Seiten, so dass es oben “etwas” eckig wird. Alle 4 mittleren Bälle formen wir so und setzten sie neben einander. An den Berühungsstellen etwas Kleber auftragen und sanft andrücken.
Und nun kommt der Körper. Dann eine große Kugel glätten und etwas länglich rollen und mit Kleber oben drauf setzten und leicht andrücken.


Könnt Ihr es schon erkennen??? Sieht aus wie ein Auto, wird aber ein Elch ;o)

Mit der letzten roßen Kugel formen wir den Elchkopf. Mit dem Zeigefinger ein Ende der Kugel leicht eindrücken und dabei den Zeigefinger vor und zurück bewegen. Dann seitlich etwas andrücken, so dass es schmäler als das andere Ende wird.


Mit dem Zahnstocher 2 Nasenlöcher rein piecksen und mit dem Ausstecher die Grinseschnute eindrücken.


Nun etwas Kleber am Köperende auftragen und den Kopf sanft andrücken. Damit der Kopf nicht gleich wieder abfällt, legt Ihr das zurecht geschnittene Stück Schaumstoff unter den Kopf. Das muss jetzt erst mal gute 12 Stunden trocknen oder Ihr arbeitet VORSCHTIG weiter ;o)

Mit zwei kleinen Kügelchen formen wir nun die Ohren. Dazu drückt Ihr mit Daumen und Zeigefinger das Kügelchen an einer Seite leicht zusammen. An der Stelle vom Daumen oder Zeigefinger drücken wir jetzt mit dem Balltool eine runde Delle hinein.

Wenn wir die Öhrchen mit etwas Kleber befestigt haben ist er schon fast fertig. Mit der 5 kleinen Kugel formen wir noch das Schwänzenn und sieht jetzt er so aus:

Der Kleine soll aber noch einen schicken Schal um bekommen. Dazu rollt Ihr weißes und rotes Fondant ganz dünn aus. Das rote Fondant schneidet Ihr mit dem Schneiderädchen in längliche Stücke. Sie sollten alle die Breite haben. Dann legt ihr die roten Streifen schräg auf das weiße Fondant.

Dann mit einem kleinen Ausrollstab darüber rollen, damit sich das Fondant verbindet. Dann rings rum die “Fransen” mit dem Schneiderädchen abschneiden und in der Mitte teilen. Wenn Ihr nicht so viele Schaals wie ich brauche, dann könnt Ihr das natürlich in kleinerem Maße machen.

Dem Kleinen nun den Schaal umwerfen und eine kleine rotweiße Fondantkugel vorne an den Schaal kleben.
So sollte er jetzt aussehen:

Den Rest zeige ich Euch im nächsten Teil der Anleitung.

 

Süße Grüße

Nicole "CoCo"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elisabeth Heil (Sonntag, 27 Juli 2014 21:44)

    Hallo Nicole,

    sorry, ich finde den 2. Teil der Elch-Anleitung nicht. :-(

    LG aus Niederösterreich
    Elisabeth

  • #2

    Nicole Seyfritz (Montag, 28 Juli 2014 20:04)

    Hi Elisabeth

    mist den hab ich vergessen.
    Folgt bald

    Süße Grüße
    Nicole "CoCo"

Newsletter abonnieren

Neue Kurstermine online

Neue Termine folgen bald.

 

Tortenwerbung

Meine neusten Torten

Bauernhoftorte Fondant
Hibiskustorte