Making of - Dino Torte

Dino Torte aus Fondant

Hallo Dinofreunde ;o)

 

eeeendlich habe ich es geschafft für Euch das Making of der Dino Torte zu machen. Ich habe vom Staplen über das Schnitzen bis hin zum Eindecken alles fotografiert.

Dazu verate ich Euch noch ein paar Details.

 

Viel Spaß beim Lesen und nach backen.

Skizze Triceratops Torte

Als ich mit der Planung begonnen habe, habe ich erst mal recherchiert. Denn ich so einen Dino sieht man ja nicht alle Tage. Dabei habe ich festgestellt, dass es im Internet kein Bild von einem Triceratops der liegt. Also habe ich nach ähnlichen Tieren wie Elefant, Nilpferd und Nashorn geschaut. Daraus ist dann diese Skizze entstanden.

 

Anschließend habe ich auf ein DINA2 Blatt den Dino vorgezeichnet wo er ca. liegen soll. Da er recht Füllig ist habe ich mich entschieden mehrere Runde Torten zu backen. Da mein alter Ofen nicht so dolle gebacken hatte, musste ich insgesamt 10 Biskuitböden im Durchmesser von 26cm gebacken und viel Vollmilch-Ganache hergestellt. Leider weiß ich nicht mehr wie viel, sorry.

 

Dann habe ich angefangen die Tortenböden zu stapeln und dazwischen immer Ganache zu verteilen. Damit die einzelnen Böden besser zusammen passen habe ich an der Stoßkante ein Stück weg geschnitten. Mit den Stücken habe ich später den Schwanz geformt.

Dino Torte aus Fondant - Making of

Im nächsten Schritt habe ich nach und nach den "Haufen" in Form geschnitten. Am besten nimmt man dazu ein gewelltes Messer und "sägt" sich Scheibchen für Scheibchen vorwärts. Mit den Holzstäbchen habe ich die Stellen markiert wo die später die Augen hin sollen.

 

An dem Bild kann man gut erkennen, dass die vorderen Torten den Kopf bilden und die hinteren Torten den Körper. Die abgeschnittene Tortenmasse heben wir wieder für später auf.

Nach dem ersten groben schnitzen habe ich den Körper/das Hinterteil mit Ganache einstrichen.

Mit den Kuchen- und Ganacheresten habe ich zusammen vermengt, so dass eine formbare Masse daraus entsteht. Damit hab ich die Pfoten und Schild am Kopf modelliert. Langsam nimmt der Dino Form an ;o)

 

Dino Torte aus Fondant - Making of

 

 

 

Aus den zuvor abgeschnittenen Stoßkanten bastelte ich dann den Schwanz. Ich wollte ich nicht komplett aus den Kuchen/Ganache Masse machen. Also habe ich etwas gestückelt und den Schanz um den Dino herum nach vorne gelegt.

Dino Torte aus Fondant - Making of

 

 

 

Anschließend habe ich den kompletten Dino mit Ganache einstrichen, damit die Krümel gebunden sind und er schön glatt wird. Vor dem Eindecken kam er dann noch mal für 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Ganache schön fest wird und vor allem damit das Schild stabiler wird.

Nach dem Kühlen hab ich den Dino erst mal in 2 Schritten mit weißem Fondant eingedeckt. Dazu habe ich erst den Körper und dann den Kopf eingedeckt. Das habe  ich gemacht, um die Vertiefungen schön rein zudrücken und Konturen aus zu arbeiten. Beim reindrücken des Fondants in die Vertiefungen reist das Fondant gern, doch bei der zweiten Schicht nicht mehr.

 

So nun kamen noch die Nasenlöcher, Augenwulsten und das Schild am Kopf. Das habe ich mit Fondant ausgearbeitet, Auch oben auf dem Schild am Rand habe ich noch etwas Fondant dran modelliert, damit es noch etwas höher wird. Mit dem Fondant kann man dünner arbeiten als mit der Teig/Ganache Masse.

 

Erst jetzt habe ich das Cake Borad eingedeckt. Dann kann man aber auch gern später machen.

 

Nun kommt Farbe ins Spiel. Endlich bekommt der Dino seine grünes Kleid. Auch hier habe ich wieder in 2 Schritten gearbeitet. D.h. Körper und Kopf getrennt eingedeckt.

 

Als nächstes kommen die Krallen, Hörner und die Dinger am Schild. Keine Ahnung wie die heißen ;o)

In die Hörner habe ich lange Holzspieße gesteckt, damit es auch richtig hält. Alle diese Teile habe ich mit längs Linien verfeinert. So dass sie Struktur bekommen und nicht mehr so glatt sind.

 

Auch die Haut hat Struktur bekommen. Dazu habe ich mit dem Rand einer Tülle die Kreise in das Fondant gedrückt. Ganz oft und auch überschneiden lassen.

 

Doch nur grün hat mir nicht gefallen, also hab ich mit verschiedenen Grün- und Brauntönen dem ganzen noch ehr Farbe und Tiefe gegeben. Dazu habe ich Puderfarben verwendet.

 

 

 

Ich fand der Dino brauchte noch etwas Glanz, damit die Farben besser raus kommen. Dazu habe ich den Dino mit Lebensmittelglanz angesprüht und antrocknen lassen.

 

Auf dem Bild wirkt er noch etwas Bild, da ich die Augen noch nicht fertig hatte ;o)

Zu guter Letzt kam noch etwas Deko um den Dino herum, damit er nicht so einsam aussieht. Ich finde grad diese letzten Kleinigkeiten sehr wichtig, weil das die Torte immer extrem aufwerten. Dazu habe ich kleine Steine und Gras modelliert und um ihn herum verteilt. So konnte ich auch unschöne Übergänge auf dem Cake Board und am Dino verstecken.

Süße Grüße

Nicole "CoCo"

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Teresa (Donnerstag, 22 Oktober 2015 06:34)

    Hallihallo,
    sage mal welche Größe hat denn das Cakeboard, welches du verwendet hast?

    Liebe Grüße
    Teresa

  • #2

    Nicole Seyfritz (Donnerstag, 22 Oktober 2015 20:43)

    Hallo Teresa,

    das weiß ich leider nicht mehr genau. Aber es war groooß.... so 40x50 cm bestimmt.

    Süße Grüße

    Nicole "CoCo"

  • #3

    Teresa (Dienstag, 27 Oktober 2015 21:19)

    Danke, dann werd ich mal sehen, was ich so bekomme! Würde der Dino auch funktionieren, wenn ich nur eine springform der größe 20 oder 24 cm benutze?

    Der Dino wird sonst vllt doch zu groß für 8 Zwergenmäuler!

    Liebe Grüße

    Teresa

  • #4

    Margit (Sonntag, 06 August 2023 17:13)

    Hallo, dein Dino sieht super aus. Weißt du noch wieviel von dem grünen Fondant du hergenommen hast ?

    Liebe Grüße

Newsletter abonnieren

Neue Kurstermine online

Neue Termine folgen bald.

 

Tortenwerbung

Meine neusten Torten

Bauernhoftorte Fondant
Hibiskustorte