Himbeer Mascarpone Torte

Himbeer Mascarpone Torte

Hallo liebe Tortenfreunde,

 

es muss ja nicht immer was mit Fondant sein. In diesem Artikel findet Ihr das Rezept und eine Anleitung zu diese tollen und suuuuper leckeren Himbeer Mascarpone Torte.

 

Viel Spaß beim nach backen.

Ich hatte bei dem Rezept einen kleinen Backunfall. Mein alter Backofen war nicht mehr so "backsicher". Den ersten Biskuit habe ich als Nussbiskuit-Variante gebacken. Leider ist der Biskuit übergelaufen und zusammen gefallen.

Also hab ich bei meiner Schwägerin noch mal das gleiche Rezept als normalen Biskuit gemacht und alles hat wunderbar geklappt.

 

Seht selbst den Unterschied:

 

Zutaten

Biskuit

1-2x backen in einer 20cm Form

5 Eier
250gr Zucker
1/2 kl Tasse kaltes Wasser
350gr Mehl (Nussvariante 200g Mehl durch 200g gem Nüsse ersetzten
1 Teel. Backpulver

Mascapone Creme mit Himbeeren

750g Mascarpone
150g Puderzucker
600ml Sahne
3 Sahnesteif

750g Himbeeren


Zubereitung

Biskuit

5 Eigelb mit dem Zucker und dem Wasser schaumig schlagen. Dann (Nüsse), Mehl und Backpulver rasch unterrühren. 5 Eiweiß steif schlagen und unterheben.


Bei 175 Grad ca. 30 Minuten in einer 28cm Form backen.
Nach dem Backen, den Biskuit auf dem Kopf auskühlen lassen.

Mascarpone Creme

Mascarpone mit dem gesiebten Puderzucker cremig schlagen. Sahne steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben.
Und schon ist die Creme fertig ;o)

Füllen, einstreiche & dekorieren

Ich habe den tollen Biskuit, den ich bei meiner Schwägerin gebacken habe, einmal geteilt. Denn musglückten Nuss-Biskuit habe ich nur grade geschnitten. So hatte ich dann 3 Tortenböden.

 

Dann sucht Ihr Euch 20-30 schööööne Himbeeren raus und legt sie zur Seite.

 

Zuerst habe ich den normalen Biskuit auf die Tortenplatte gelegt und dann den Tortenring darum gestellt. Jetzt nehmt Ihr etwa 1/4 der Mascarponecreme. Entweder könnt Ihr die Creme einfach reinlöffeln und mit einer Tortenpalette, Löffel oder Messer glatt streichen oder Ihr füllt die Creme in einen Spritzbeutel und verteilt die Creme wie auf dem ersten Bild. Dann die Hälfte der Himberen darauf verteilen.

 

Dann den nächsten Boden drauf setzten. Ich habe dann den Nuss-Biskuit genommen. Hat übrigends mit dem Nuss in der der Mitte Hammer geschmeckt.

 

Dann wieder 1/4 der Creme und dann die restlichen Himbeeren drauf. Aber nicht sie schönen, die brauchen wir für die Verzierung. Zum Schluss den 3. Boden oben drauf und fertig.

So jetzt wollen wir die Torte natürlich noch einstreichen und dekorieren. Dazu benötigen wir einen Drehteller, eine Winkelpalette und eine glatte Teigkarte.

 

Dazu strichen wir erst mal etwas Creme an den Rand um die Krümmel zu binden. Denn die wollen wir ja nicht nachher überall in der Creme haben. Gerne könnt Ihr die Torte jetzt mal kurz für ca. 15 Minuten in das Tiefkühlfach geben.

Danach fangen wir an die Torte komplett mit der Creme einzustreichen. Dazu geben wir erst mal Creme oben drauf und verstreichen sie. Dazu die Winkelpalette oben mittig aufsetzten und die Torte drehen. Wenn es oben schön glatt ist, machen wir an den Seiten weiter. Schaut dann oben am Rand die Creme überall überhängt.

 

So jetzt die Creme auf der Seite mit der Winkelpalette verteilen. Dazu die Winkelpalette mit der Spitze nach unten und mit dem Griff nach oben halten. Beim Verteilen der Creme am Rand soll die Creme sich oben am Rand wie kleine "Krönchen" auftürmen.

Dann fahren wir mit der Teigkarte am Rand entlang und drehen dabei die Torte. So wird es schön glatt am Rand.

 

Dann streichen wir mit der Palette die Krönen oben am Rand von aussen nach innen glatt.

 

Jetzt füllt Ihr den Rest der Creme in einen Spritzbeutel mit großer Zackentülle und spritzt 12 Tuffs oben am Rand. Dann noch unten am Rand damti veriehren und dann noch die Himbeeren verteilen. Fertig!!!

Süße Grüße

Nicole "CoCo"

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Missi (Dienstag, 16 Dezember 2014 18:20)

    Hi, wenn ich diese Füllung doch für eine Fondant Torte verwenden will, ist diese dann auch fest genug?
    Lg missi

Newsletter abonnieren

Neue Kurstermine online

Neue Termine folgen bald.

 

Tortenwerbung

Meine neusten Torten

Bauernhoftorte Fondant
Hibiskustorte