Cake Pops - Anleitung & Rezept

Cake Pops - Anleitung & Rezept

Hallo liebe Tortenfreunde,

 

bei meinem Push Up Cake Pop Versuch habe ich noch 50 kleine putzige Cake Pops gemacht. Die gingen leichter von der Hand als ich dachte ;o) Für Euch gibt es wieder eine bebilderte Anleitung. Ich hoffe sie gefällt Euch.


Erzählt mir dochn mal wie Eure Erfahrungen sind? Oder welche Fragen Ihr noch habt.

Zutaten & Materialien

1 Kuchen oder Kuchenreste
125g Frischkäse
55g Butter
100g Puderzucker
ca. 250g Candymelts rosa
ca. 250g Candymelts hell blau
Goldpuder
etwas Wodka
Zuckerperlen rosa und hell blau
Palmin oder Öl

Lollypop Sticks
kleiner Pinsel
Spritzbeutel
3 kleine microwellenfeste Schaalen
Styrophorplatte
Küchenwaage
Backpapier
feste Unterlage


Zubereitung

Frosting

Den Frischkäse mit der weichen Butter schaumig schlagen. Dann langsam den Puderzucker einrieseln und fertig!

Cake Pops

Zuerst zerkrümmelt Ihr den Kuchen/die Kuchenreste. Am Besten werft Ihr dazu alles in Eure Küchenmaschine und lasst sie die Arbeit machen ;o) Nach ein paar Minuten habt ganz feine Kuchenkrümmel. Falls Ihr noch feste Stücke vom Kuchenrand zwischen den Krümmeln habt, könnt Ihr es noch mal kurz durch sieben.
Dann gebt Ihr solange Frosting zu den Krümmeln bis eine lockere aber klebrige Masse entsteht, aus der sich eine kleine Kugelformen lässt.

Anleitung

Damit alle Cake Pops auch gleich groß werden, habe ich jedes einzelne abgewogen *ggg* Ich habe immer 15g Masse abgewogen und in meinen Händen kugelrund gerollt. Klappt besser als ich dacht. Hab aber ca. 20-30 Stück gebraucht bis ich die richtige Handbewegung für die perfekte Kugel hatte. Leider kann ich Euch dass hier nicht zeigen. Aber in meinem Cake Pops Kurs nächstes Halbjahr bei der VHS Rodgau, zeige ich es Euch gerne live!
Ratz Fatz waren 50 kleine Bällchen fertig.

Die Candymelts die ich verwendet habe, waren microwellen geeignet ;o) Die habe ich mehrmals für 30 Sekunden in der Microwelle erhitzt und umgerührt. Dann nehmt Ihr ein Bällchen in die eine Hand und in die andere ein Lollipop Stick. Den Lollipop Stick taucht Ihr kurz in die flüssige Schoki und dann vorsichtig in die Mitte des Bällchens. Wenn Ihr das Bällchen beim Stick rein drücken nicht in der Hand, sondern auf einem harten Untergrund habt, bekommt Ihr einen flachen Cake Pop Kopf ;o)

So, dann die ganze Manschaft für ca. 10 Minuten ab in den Kühlschrank. So kann die Schoki am Stiel fest werden und der Cake Pop Kopf rutsch nicht wieder runter.

Jetzt kommen wir zum Tunken. Doch dafür war für mich die Schokimasse noch zu fest, also hab ich etwas herkömmliches Öl untergerührt. Besser ist geschmolzenes Palmin, aber es war Sonntag und ich hatte kein Palmin mehr im Haus. Also Öll geht auch, zeigt der Versucht *gg*
Ihr taucht Euren Cake Pop vorsuchtig bis zum Stiel in die flüssige Schoki, so dass er komplett bedeckt ist. Dann wieder heraus ziehen und vorsichtig mehrfach am Rand der Schüssel abklopfen. Man glaubt gar nicht wie viel da noch runter tropft und danach ist noch genug Schoki am Cake Pop, keine Sorge ;o) Wenn der Cake Pop abgetroft ist, könnt Ihr ihn mit dem Stiel ins Styropor drücken. Ich hab noch Alufolie drum gemacht, falls es noch tropfen sollte, hat aber nicht getropft, hehe.

Wenn alle Cake Pops Köpfe getunkt worden sind, kommt die schönste Arbeit … das Dekorieren!
Füllt etwas Schoki in einen kleinen Spritzbeutel. Arbeitet jetzt schnell, sonst wird die Schoki fest!!! Malt Zick Zack Muster oder Kreise auf Eure Cake Pops und streut bunte Zuckerperlen drauf. Achtet daruf dass die Schoki am Cake Pop noch nicht fest ist, sonst halten die Zuckerperlen nicht.
Um noch etwas mehr Pepp auf die Cake Pops zu bringen, habe ich etwas Goldpulver mit Wodka vermischt (mit Wasser verbindet sich dieses Lebensmittelfarbpulver nicht) und einem Pinsel drauf gesprengelt. Auch ohne Alkohol lässt sich das Goldpuder auf bringen. Bei beiden Techniken einfach den Pinsel mit Goldfarbe auf dem Finger tippen, dabei fliegt das Gold auf dei Cake Pops und macht unterschiedliche Muster.
Und wenn Ihr dann noch 2 Farben kombiniert, bekommt Ihr unzählige verschiedene Cake Pops:

Süße Grüße

Nicole "CoCo"

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tanja (Donnerstag, 27 März 2014 11:43)

    Woher hast du denn die Candymelts?

  • #2

    Nicole Seyfritz (Donnerstag, 27 März 2014 14:53)

    Hallo Tanja,

    die Candy Mels hab ich bei Backtraum im Internet bestellt.

Newsletter abonnieren

Neue Kurstermine online

Neue Termine folgen bald.

 

Tortenwerbung

Meine neusten Torten

Bauernhoftorte Fondant
Hibiskustorte