Quarkkuchen

Wenn ich eine stabile Torte brauche, z.B. um eine mehrstöckige Torte zu machen, verwende ich meist einen Quarkkuchen. Der ist leicht zu machen und schön stabil.

Zutaten

200gr Zucker
100ml Öl
4 Eier
250gr Quark
300gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

Die Eicer mit dem Zucker richtig schön weiß schaumig schlagen. Öl und Quak kurz unterrühren. Dann Mehl, Puddinpulver, Vanillezucker und Backpulver vermischen und auf die Eier-Zucker-Creme sieben. Dann zügig und vollständig unterheben. Dann dauert einen moment und der Teig wird relativ fest. Darauf achten, dass keine Mehlklumpen mehr im Teig sind. Fertig ist der Quarkteig.

 

Bei 175 Grad 45 Minuten backen und Stäbchenprobe nicht vergessen !!!

Bei doppeltem Teig in einer 28 cm Backform wird der Kuchen ca. 6 cm hoch. Bitte längere Backzeit einkalkulieren und Stäbchenprobe nicht vergessen. Wenn der Kuchen oben zu dunkel wird aber noch nicht durch ist, dann einfach Alufolie oben drauf, dann wird er nicht dunkler.

 

Süße Grüße

Nicole "CoCo"

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Zsuzsa (Donnerstag, 03 Juli 2014 12:02)

    Hallo,

    ich möchte gern einen 30 cm Kuchen backen, welche Menge würdest Du da empfehlen? auch die für 28cm?


    Danke Dir

  • #2

    Nicole Seyfritz (Montag, 07 Juli 2014 22:20)

    Zsuzsa,

    meinst Du jetzt 30cm oder 28cm Durchmesser? Wenn ja, dann kannst gut das Rezept zwei mal machen und nach einander in die Backform füllen und langsam backen.
    Der wird dann ca. 6cm hoch. Wenn Du dann noch nach dieser Anleitung http://www54.jimdo.com/app/s7bd43b629266bb8d/pa8b8e407a70d1b7b/
    füllst wird der Kuchen am Ende doppelt so hoch, also ca. 11-12 cm.

    Bitte die Stäbchenprobe machen, ob er auch in der Mitte durch ist.

    Süße Grüße
    Nicole "CoCo"

  • #3

    Nicole Seyfritz (Montag, 07 Juli 2014 22:24)

    Ahhhh, ja klar meinst Du Durchmesser *lach* hab noch leichtes Fieber von meiner Angina, das schlägt mir wohl aufs Hirn *hihi*

    bei 30cm Durchmesser wird es evtl. etwas niedriger, dann kannst du auch 2,5 mal das Rezept machen. Kommt eben drauf an wie hoch er werden soll.

    Süße Grüße
    Nicole "CoCo"

  • #4

    Zsuzsa (Donnerstag, 10 Juli 2014 17:44)

    Hallo Nicole,

    kein Problem!!! Ja ich meine natürlich den Durchmesser *g*
    Er soll die Grundlage für den eine Hochzeitstorte werden. Die erste Etage soll einen Durchmesser von 30 cm haben. Ich denke schon, dass sie so 10- 12 cm hoch werden soll. Also meinst Du das Rezept einfach verdoppel wäre in Ordnung?

    Dabei habe ich noch eine Frage: Und zwar will ich die Torte nicht auf den letzten Drücker machen...kann ich die Böden ca ne Woche vorher machen und dann einfrieren? Hast Du damit Erfahrungen gemacht???

    Danke für Deine Hilfe!!!

    LG

  • #5

    Nicole Seyfritz (Donnerstag, 10 Juli 2014 22:59)

    Hi Zsuzsa,

    ich habe heute das dreifache Rezepet in einer 32er Form bei 150 grad ca. 90 Minuten gebacken und er wurde 8cm hoch.
    Mach das Rezezpt 2,5 mal und gebe es dann in die 30er Form. Die Torte sollte dann ca. 6cm hoch werden.
    Du füllst die Torte ja bestimmt noch, dann wende einfach diese Füll-Methode an
    http://www54.jimdo.com/app/s7bd43b629266bb8d/pa8b8e407a70d1b7b/
    dann wird die Torte am Ende 12 cm hoch.

    Oder Du backst einfach 2 x 30er Kuchen mit der 2,5 fachen Menge des Rezeptes. Wenn Du die Böden dann eh durch schneidest ist es ja egal ob du einen oder zwei gebacken hast.

    Ja dass kannst du ohne Probleme machen.

    Süße Grüße
    Nicole "CoCo"

  • #6

    Zsuzsa (Dienstag, 15 Juli 2014 17:45)

    Hallo Coco,

    ich hab noch mal ne Frage zur Herstellung der Torte...und zwar mache ich eine dreistöckige Hochzeitstorte und mit Sahnefüllung. Ich möchte die Torte kurz vorher machen hab aber nun Angst, dass sie mir im Kühlschrank kaputt geht. Bei einer Hochzeitstorte wäre das natürlich fatal. Meinst Du es wäre ok, wenn ich einen Tag vorher die Kuchen fülle (Sahne drinnen, Buttercreme außen und Fondant drum) und am Tag der Abholung verziere? Ich hab nämlich im Internet Schauergeschichten gelesen, dass Torte regelrecht verronnen sind im Kühlschrank!!!! Sie muss dann nach der Abholung noch einen Tag bis zur Hochzeit überstehen! Jetzt hab ich natürlich etwas Panik!!!

    Danke für Deinen Rat!

  • #7

    Nicole Seyfritz (Mittwoch, 16 Juli 2014 23:43)

    Hallo Zsuzsa,

    das ist gar kein Problem. Solange Du die Torte immer schön kühl hältst. Damit die Torte aber beim Verziehren nicht zu warm wird, würde ich die Torte über Nacht im Kühlschrank auf niedrigster Temperatur richtig runter kühlen.
    Dazu sollte die Buttercreme Fondanttauglich sein und der Fondant Kühlschrank tauglich.
    Das Callebaut Fondant z. B. ist Kühlschrank tauglich und statt Buttercreme nehme ich immer Ganache, die hält sich super, verträgt sich mit Fondant und macht die Torte schön stabil.

    Dazu sollte die Torte, wenn sie gestapelt transportiert wird auch innere Stützen haben und bei länger Fahrstrecke gekühlt werden.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

    Süße Grüße
    Nicole "CoCo"

  • #8

    Klara (Dienstag, 18 August 2015 13:08)

    Hallo Nicole,

    welche Menge würdest Du für eine Backform von 19cm Durchmesser nehmen? Reicht ein mal?

    VG Klara

  • #9

    Nicole Seyfritz (Montag, 24 August 2015 20:42)

    Hallo Klara,

    für die Größe reicht die einfache Menge.
    Viel Spaß beim Backen und berichte doch mal wie hoch Dein Kuchen geworden ist.

    Süße Grüße
    Nicole "CoCo"

  • #10

    Bernadette (Sonntag, 08 November 2015 17:56)

    Ich würde gerne zum 4. Geburtstag meines Sohnes an eine Fondant Torte ran trauen und bin nun auf dieses Rezept gestossen. Hört dich toll an und einfach

  • #11

    Elisabeth (Mittwoch, 09 März 2016 09:22)

    Wie lange hält sich der gebackene teig im Kühlschrank?

  • #12

    Nicole (Freitag, 11 März 2016 18:05)

    Hi

    Der Teig hält im Kühlschrank bis zu 7 Tagen

    Süße Grüße
    Nicole

  • #13

    Steffi (Sonntag, 24 April 2016 06:27)

    Hallo,
    Ich möchte nächsten Monat den quarkkuchen machen.kann ich darauf eine fondantdecke legen? Ich wollte einen motivkuchen machen

    LG
    Steffi

  • #14

    nicole (Sonntag, 24 April 2016 15:13)

    Hallo Steffi

    Aber natürlich, ist ja ein ganz normaler trockener Kuchen ohne Füllung.

    Lg nicole

  • #15

    Elena (Sonntag, 17 Juli 2016 11:22)

    Hallo,
    Ich würde gerne wissen ob ich den Quarkteig auch einfärben kann da ich gerne einen RegenbogenKuchen machen würde und ob ich bei Ganache auch Alkohol z.b. baileys zugeben kann?
    Liebe Grüße Elena

Newsletter abonnieren

Neue Kurstermine online

Neue Termine folgen bald.

 

Tortenwerbung

Meine neusten Torten

Bauernhoftorte Fondant
Hibiskustorte