Nuss-Nougat Ganache mit Crème fraîche

Eine raffiniert, leckere Variante der Klassischen Ganache.

Zutaten

565gr Nuss-Nougat
150gr Kuvertüre
375gr Crème fraîche

Zubereitung

Währen die Crème fraîcheauf dem Herd steht und langsam zu kochen beginnt, könnt Ihr die Schokolade und das Nuss-Nougat klein hacken. Sobald die Crème fraîchekocht, diese vom Herd nehmen und darauf achten dass sie nicht anbrennt.

Dann die Schokolade zur Crème fraîchehinzufügen, kurz ziehen lassen und gut durchrühren. So dass die sich die ganze Schokolade auflöst.

 

Falls sich die Masse nicht richtig homogenisiert, einfach kurz mit dem Pürierstab die Masse homogenisieren. Wichtig: den Pürierstab tief eingetaucht lassen, so dass die Crème fraîchenicht geschlagen wird.

 

Anschließend die Ganache kellerkalt stellen. Kühlschrank geht auch, aber vor der Weiterverarbeitung die Ganache auf Zimmertemperatur bringen, sonst ist die Ganache zu fest. Falls Ihr die Ganache als Füllung verwendet könnt Ihr die noch kurz mit dem Mixer aufschlagen. Dadurch wird die fluffiger, aber nicht zu lange, sonst gerinnt es, ist ja Sahne drin ;O)


Zum Einstreichen der Torte schlage ich die Ganache nicht mehr auf, sondern verwend sie gleich so.

 

Süße Grüße

Nicole "CoCo"

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Julia (Montag, 19 Januar 2015 10:57)

    Hallo Nicole,
    würde die Ganache gerne ausprobieren. Welche Kuvertüre nimmt man am besten und kann ich auch ganz normale Schokolade nehmen? Und meinst du mit Nuss-Nougat die streichfertige Creme fürs Brötchen?

  • #2

    Nicole Seyfritz (Dienstag, 20 Januar 2015 21:10)

    Hi Julia,

    ich habe bis jetzt immer Kuvertüre genommen und es noch nicht mit Schokolade versucht. Bei der Kuvertüre kannst du jede nehmen. Wichtig ist nur, dass jede Sorte sein eigenes Sahnemischverhältnis hat. Daher hab ich auch für jede Sorte ein Rezpet gepostet.

    Nein, die Nuss-Nougat gibt es am Stück in der Backabteilung.

    Süße Grüße
    Nicole "CoCo"

  • #3

    Judith (Dienstag, 10 November 2015 12:22)

    Hallo,
    Gerne würde ich diese Ganache am Wochenende für ein Törtchen verwenden. Bisher habe ich immer nur Zartbitterganache usw. verwendet. Ist diese Nuss Nougat Ganache auch tauglich für Fondanttorten?
    Liebste Grüße

  • #4

    Lisa (Freitag, 11 März 2016 16:36)

    Hallo,

    Ist diese Ganache auch Fondant geeignet?

    Vg
    Lisa

Newsletter abonnieren

Neue Kurstermine online

Neue Termine folgen bald.

 

Tortenwerbung

Meine neusten Torten

Bauernhoftorte Fondant
Hibiskustorte